ABUS über Hübner IT Solutions.

Abus – Das gute Gefühl der Sicherheit

Das Unternehmen
Wenn es um den Schutz von Leben und Sachwerten geht, leistet die ABUS-Gruppe einen verantwortungsvollen Beitrag, um in vielen Bereichen des Lebens für das Plus an Sicherheit zu sorgen. Für dieses Ziel entwickelt und produziert man mechanische und elektronische Sicherheitslösungen.

Die Firma ABUS August Bremicker Söhne KG in Wetter wurde 1924 gegründet. Der Grundsatz, Menschen das gute Gefühl der Sicherheit zu geben, hat auch den folgenden Generationen den Weg gewiesen. ABUS entwickelte sich vom Produzenten traditioneller Vorhangschlösser zur Kompetenzmarke für präventive Sicherheitstechnologie.

Die ABUS-Gruppe ist ein global operierendes Unternehmen, das die Märkte der Welt auf allen Kontinenten mit maßgeschneiderten internationalen Produktprogrammen beliefert. In der Produktion erzielt das Netzwerk aus internationalen Standorten in enger Verzahnung mit den deutschen Produktionsstätten effektive, erfolgreiche Synergien für das weltweit hohe und anerkannte Qualitätsniveau der ABUS-Produkte.

ABUS expandiert kontinuierlich - mit mehr als 20.000 Fachhandelspartnern, Niederlassungen und Handelsvertretungen in Europa und weltweit.

Heute ist das nach christlichen Grundsätzen geführte Unternehmen bereits in der dritten und vierten Generation im Familienbesitz und präsentiert sich unter der Dachmarke ABUS als starke, unabhängige, weltweit operierende Unternehmensgruppe für mechanische und elektronische Sicherheit.

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde am 15. Oktober 2009 die 16. Auflage des Markenlexikons „Marken des Jahrhunderts“ vom Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt vorgestellt. Unter 281 renommierten Marken wurde auch der Sicherheitsexperte ABUS mit dem „Markenpreis der deutschen Standards“ ausgezeichnet und somit zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt.

Die Aufgabe
Aufgrund des bestehenden auch künftig erwarteten Wachstums suchte man in 2008 eine Verzollungslösung.

Bedingung der Zollverwaltung war die ATLAS Zertifizierung. Gefordert war außerdem die von ABUS gewohnte Sicherheit – sowohl der Daten, als auch des zollfachlichen Betriebsablaufes. Ferner war eine Implementierung auf dem hauseigenen IBM eServer i5 mit der für die Anwender aus anderen Anwendungen gewohnten Windows Umgebung gefordert. Eine Rechenzentrumslösung kam aufgrund der Sicherheitsthematik nicht in Betracht – schließlich wollte man sensible Kunden- und Produktinformationen nicht in fremde Hände geben. Zu guter Letzt war es Wunsch von ABUS, die Projektdauer „so kurz wie möglich“ zu halten.

Die Lösung
Nach sorgfältiger Auswahl entschied man sich für die Software Hübner AES der hübnerITsolutions GmbH aus Aachen. Die Lösung von Hübner bot nicht nur alle geforderten Features. Nicht zuletzt wegen der jahrelangen guten Zusammenarbeit dieses  ERP-Anbieters mit Hübner und der frühzeitigen Möglichkeit, auf die komplett elektronische Zollabwicklung ATLAS umzusteigen, hat man sich für die Lösung der Aachener Zollspezialisten entschieden.

„Wir haben uns jetzt auch bewusst für eine grafische Bedieneroberfläche entschieden, um betriebsrelevante Programme und Office-Funktionen mit einem Know How bedienen zu können“, so Wolfram Schäfer, Leiter IT und Organisation.

Durch den Einsatz der Hübner-Zolllösungen konnten die Mitarbeiter in der Auftrags-/Zollabteilung nicht nur das ständig wachsende Auftragsvolumen problemlos bewältigen, sondern auch die Qualität der Bearbeitung wurde durch die anschließend realisierte elektronische Zollanmeldung weiter merklich verbessert. „Papier geht einfach schneller verloren. Durch die ATLAS-AES Lösung von Hübner, haben wir die Möglichkeit, die Zollanmeldung schon vorzubereiten, wenn der Verladeprozess noch gar nicht beendet ist. Kurze Zeit später haben wir in der Regel schon die Freigabe vom Zoll“, bestätigt die Projektleitung von ABUS.

Der Projektverlauf war beispielhaft kurz: Kick Off, Besprechung der Schnittstelle, Installation und Schulung dauerten jeweils nur einige Stunden, seitdem läuft die Verzollung problemlos.

Sicher in die Zukunft
„Wir sind froh, mit Hübner einen Partner gefunden zu haben, der unseren wachsenden Anforderungen immer gerecht wurde und sind sicher, auch für die Zukunft die richtige Wahl getroffen zu haben“, die Projektleitung die Zusammenarbeit.


zurück
Seite drucken
SUCHEN
KONTAKTDATEN
Hübner IT Solutions GmbH
Völlesbruchstr. 6 | 52152 Simmerath
Tel.: 02473/931370 | Fax: 02473/9313720
E-Mail: info@huebner-aachen.de
KONTAKT
Nobelstrasse 6 | 52152 Simmerath
Tel.: 02473 / 93 13 70 | Fax: 02473 / 93 13 720
info@huebner-aachen.de