Unsere Auszubildende stellt sich vor…
Verehrte Leserschaft,
Knapp ein Jahr ist seit meiner Einstellung am 01.05.2024 als Auszubildende zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung vergangen. In diesem Zeitraum lernte ich die unterschiedlichen Abteilungen und Ihre vielfältigen Aufgaben ebenso wie meine Kollegen kennen.
Ich habe auf der Suche nach meinem zukünftigen Werdegang mehrere Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe erlangen dürfen. Doch seit dem Beginn meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin und dem durch meine Kollegen bescherten warmen Empfang habe ich nun, mit 23 Jahren, die Tätigkeit gefunden, die ich in Zukunft weiterhin ausführen möchte.
Durch meine bis dato gesammelte Erfahrungen verfügte ich bereits über Vorkenntnisse im Bereich SQL sowie Java. Jedoch sind Vorkenntnisse keinesfalls zwingend, um die Ausbildung zu beginnen. Mein Ausbilder ist sehr geduldig, freundlich und achtet darauf, dass die angewandte Lernmethode zu den Lernenden passt, weswegen Vorkenntnisse nicht gegeben sein müssen.
Neben dem Schulleben liegt der Fokus meines Arbeitsalltages momentan auf dem Programmieren. Jedoch bleibt mein Arbeitsleben abwechslungsreich und sehr spannend.
Das für mich wichtigste Kriterium einer Arbeitsstelle ist das Arbeitsklima. Der bereits beim Vorstellungsgespräch entstandene Eindruck eines freundlichen Umgangs miteinander enttäuschte meine Erwartungen nicht im Geringsten. Wir hegen in der Firma einen familiären Umgang miteinander, was den Alltag umso angenehmer macht.
Ich bin glücklich, Teil dieses Teams sein zu dürfen und eine Arbeit gefunden zu haben, die mich herausfordert und gleichzeitig erfüllt.
Noa Köpke
zurück Seite drucken