Forschungszentrum Jülich zieht Resümee nach erfolgreicher Projektumsetzung mit der Hübner IT Solutions...

Forschungszentrum Jülich nutzt die Vorteile elektronischer Importabwicklung

Das Forschungszentrum Jülich – Vorreiter bei den Technologien der Zukunft

Zu den Institutionen mit ausgeprägter Importtätigkeit gehört in Deutschland auch das Forschungszentrum Jülich. Mit mehr als 5.500 Mitarbeitern, über 200 Kooperationspartnern im In- und Ausland und einem stark interdisziplinären Ansatz zählt es zu den großen Forschungszentren in Europa. www.fz-juelich.de

ATLAS regelt den Außenhandel neu

Seit 2008/2009 regeln neue Zollbestimmungen der EU die Ein- und Ausfuhren in und aus Drittländern. Die Einführung des ATLAS-Systems (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungssystem) machte die elektronische Zollabwicklung ab 2009 verbindlich. Seit 2011 besteht darüber hinaus die Verpflichtung zur Abgabe summarischer Vorab-Eingangsanmeldungen. Unternehmen und Institutionen stehen seither also vor neuen Herausforderungen. Die Komplexität des Themas führte bislang dazu, dass ein Großteil der mittelständischen Unternehmen seine Import-Zollanmeldungen über spezialisierte Dienstleister wie Spediteure oder Zolldeklaranten abwickelt. Hier bieten die EU-Vorgaben Spielraum und Chancen für neue und innovative Softwarelösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Zollabwicklung selbständig zu erledigen und damit erheblich Kosten und Zeit zu sparen.

Hübner IT Solutions realisiert Import-Lösung in Jülich

Der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit und Effizienz war auch für das  Forschungszentrum Jülich der Grund sich 2008 an verschiedene Logistiksoftware –häuser mit der Entwicklung eines „Integriertes logistisches Auftragsverwaltungssystems“  zu wenden.

Die Vorgaben waren klar: „Unser erklärtes Ziel war, alle zollrelevanten Logistikprozesse in nur einer Software darzustellen. Nachdem wir unser Warenwirtschaftssystem bereits im Vorfeld auf SAP umgestellt hatten, stand die Anbindung an das bestehende SAP-System klar im Vordergrund“, so Projektleiter Manfred Plum. Das neue System sollte den Anforderungen der Zollbestimmungen (ATLAS) gerecht werden und gleichzeitig bei jeder einzelnen Bestellung die anfallenden Kosten für Zoll, Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und sonstige Gebühren für die interne Finanzbuchhaltung transparent darstellen. Darüber hinaus sollte eine Anbindung an die für die Exportkontrolle und die Anti-Terrorlistenprüfung erforderliche Compliance-Software geschaffen werden.

Über eine eigens von den Hübner-Experten programmierte Schnittstelle konnte HübnerImport als Zusatzmodul an das bereits vorhandene SAP-System angebunden werden. Seitdem ersetzt die Anwendung die papierbasierte Zollanmeldung und alle dazugehörigen Verwaltungsakten. Jede Zollanmeldung wird elektronisch erfasst und in Form von international standardisierten EDIFACT-Daten (Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport) an die Einfuhrzollstelle gesendet. Die Entscheidung des Zollamtes, wie z. B. der Bescheid über die Einfuhrabgaben, wird dem Forschungszentrum ebenfalls elektronisch mitgeteilt. Zur Risikominderung werden alle Anmeldedaten an zentraler Stelle gespeichert und sind so auch für andere Verwaltungsstellen verfügbar. Neben der Überführung von Nichtgemeinschaftsware  in den zollrechtlich freien Warenverkehr unterstützt HübnerImport die Abgabe der seit 2011 vorgeschriebenen Summarischen Anmeldung (SumA) sowie eine Auswahl kombinierbarer Zollverfahren.

Seit 2012 ist HübnerImport mittlerweile im Einsatz und auch heute noch ziehen alle Beteiligten eine positive Bilanz: „Im Laufe des Projekts hatten sich bei uns einige Sonderwünsche ergeben, auf die Hübner flexibel reagiert hat, ohne jede Zusatzleistung gesondert zu berechnen. Die Erfahrung unserer Ansprechpartner beim Thema Export war selbst nach der Implementierung in kniffligen Situationen wertvoll für uns. Auch im Support hat Hübner sich als sehr zuverlässig erwiesen“, resümiert der Projektverantwortliche des FZ Jülich.

„Die Zusammenarbeit mit der Hübner IT Solutions GmbH war für uns die richtige Entscheidung. Die reibungslose Kommunikation und strukturierte Umsetzung in den unterschiedlichen Projektphasen war maßgeblich daran beteiligt, alle Herausforderungen zu meistern und unsere Anforderungen voll und ganz zu erfüllen."

 



zurück
Seite drucken
SUCHEN
KONTAKTDATEN
Hübner IT Solutions GmbH
Völlesbruchstr. 6 | 52152 Simmerath
Tel.: 02473/931370 | Fax: 02473/9313720
E-Mail: info@huebner-aachen.de
KONTAKT
Nobelstrasse 6 | 52152 Simmerath
Tel.: 02473 / 93 13 70 | Fax: 02473 / 93 13 720
info@huebner-aachen.de